Essen Sport Gesundheit

Kolloidales Silber als Schutz gegen Mikroben aller Art?

Mutter Natur hält in ihrer Vielfalt zahlreiche Mittel bereit, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben. Man sagt nicht umsonst, dass gegen etwas ein „Kraut gewachsen“ ist. Allerdings ist der Menschheit nicht jedes dieser Mittel bekannt. Oft stößt man erst durch alte, überlieferte Texte und Rezepte aus allen Regionen der Erde auf wirksame Verbindungen. Denn auf jedem Kontinent versuchen die Menschen seit Jahrtausenden ihre Gesundheit zu schützen mit dem, was ihre lokale Umwelt hergibt. Ein solches Mittel ist Kolloidales Silber, das in seinem Prinzip seit der Antike genutzt wird. Was ist es und was hat es mit dieser Wirkung auf sich?

Was ist Kolloidales Silber?

Kolloidales Silber ist eine flüssige Lösung, die winzige Silberpartikel in destilliertem Wasser enthält. Die Größe der Silberpartikel kann variieren, je nach Herstellungsverfahren und kann zwischen 1 und 100 Nanometer betragen. Kolloidales Silber wird oft als natürliches Antibiotikum oder Desinfektionsmittel verwendet und kann sowohl intern als auch extern genutzt werden.

Manche Anbieter energetisieren die Lösung zusätzlich nach der Hacheney Methode. Die ist ein Verfahren, bei dem Wasser durch eine spezielle Vorrichtung geleitet wird, die eine energetische Wirkung haben soll. Diese Vorrichtung wurde von dem deutschen Heilpraktiker Josef Hacheney entwickelt und wird oft als „Hacheney-Energie-Wirbler“ bezeichnet.

Die Idee hinter dieser Methode ist, dass das Wasser durch den Wirbler energetisiert wird und dadurch eine höhere Qualität und Reinheit erhält. Es wird angenommen, dass die energetische Wirkung des Wirblers das Wasser in einen natürlichen Zustand zurückversetzt, der dem Wasser in unberührten Naturquellen ähnlich ist.

Jedenfalls wurde kolloidales Silber schon in der Antike aufgrund seiner antimikrobiellen Wirkung zur Konservierung von Lebensmitteln und zur Reinigung von Trinkwasser verwendet. Die Herstellung von kolloidalem Silber in seiner modernen Form geht auf das späte 19. Jahrhundert zurück, als der britische Chemiker Michael Faraday entdeckte, dass Silberpartikel durch Elektrolyse erzeugt werden können. In den frühen 1900er Jahren wurde kolloidales Silber in Europa und den USA als Antibiotikum und Desinfektionsmittel eingesetzt.

Welche Wirkung wird Kolloidalem Silber nachgesagt?

Kolloidales Silber wird von in der Natur- bzw. Alternativmedizin als Behandlungsmethode für verschiedene Beschwerden und Krankheiten verwendet. Einige Verwendungen von kolloidalem Silber sind:

  • Topische Anwendung zur Behandlung von Hautproblemen wie Akne, Ekzemen, Schuppenflechte und Wunden
  • Verwendung als Mundspülung zur Behandlung von Halsschmerzen, Zahnfleischentzündungen oder Mundgeruch
  • Einnahme zur Unterstützung des Immunsystems und zur Vorbeugung von Infektionen im Körper
  • Verwendung als Nasenspray zur Behandlung von Sinusitis oder anderen Atemwegserkrankungen

Was sagt die Wissenschaft zu kolloidalem Silber?

Es wurden einige Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von kolloidalem Silber zu untersuchen, aber die Ergebnisse sind widersprüchlich und es gibt keine eindeutigen Beweise für dessen Wirksamkeit. Einige Studien haben gezeigt, dass kolloidales Silber antibakterielle und antivirale Eigenschaften hat und in der Lage ist, das Wachstum von Bakterien und Viren zu hemmen. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass kolloidales Silber keine signifikanten Auswirkungen auf das Wachstum von Bakterien hat oder sogar die bakterielle Resistenz fördern kann.

Allerdings lässt sich sicher sagen, dass Silber eine breite antibakterielle Wirkung hat. Es ist bekannt für seine Fähigkeit, das Wachstum von bestimmten Bakterien-Stämmen zu hemmen und zu töten. Die genaue Wirkungsweise von Silber ist nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass Silberionen die Zellmembranen von Bakterien durchdringen und verschiedene Enzyme und Proteine stören, was schließlich zum Tod der Bakterien führt. Diese antibakterielle Wirkung von Silber wird seit Jahrhunderten genutzt und wird heute in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter in der Medizin, in der Lebensmittelindustrie, in der Wasserreinigung und in der Textilherstellung.

Vermutlich ist es also so, dass die Silberionen gegen manche Bakterien eine Wirkung zeigen und gegen manche wohl nicht. Schließlich haben Antibiotika ebenfalls nur eine begrenzte Wirkung und sind nicht gegen jedes Bakterium nutzbar.

Gibt es Risiken bei kolloidalem Silber?

Nutzer sollten vor allem auf zwei Dinge achten:

Silbervergiftung

Eine Silbervergiftung tritt auf, wenn zu viel Silber im Körper angesammelt wird. Silber ist ein Schwermetall und kann toxisch sein, wenn es in hohen Dosen eingenommen wird oder wenn es über einen längeren Zeitraum regelmäßig eingenommen wird. Symptome einer Silbervergiftung können Hautverfärbungen, insbesondere eine bläuliche Verfärbung der Haut und der Schleimhäute, sowie Verdauungsstörungen, Nierenprobleme, Nervenschäden und Blutbildungsstörungen sein. Daher ist auf die Vermeidung einer Überdosierung zu achten.

Zerstörung guter Bakterien

Man muss bedenken, dass der Körper des Menschen nicht durch alle Bakterien gefährdet ist, sondern wir leben mit vielen sogar in Symbiose. Vor allem die Darmflora und ihre gesunde Zusammensetzung ist für die Verwertung unserer Nahrungsmittel essenziel. Nachdem nicht ganz klar ist, welche Bakterien von den Silberionen abgetötet werden und welche nicht, besteht das Risiko, dass auch gutartige Bewohner unseres Körpers absterben. Dies wiederum würde die Darmflora durcheinanderwirbeln und könnte der Gesundheit abträglich sein.

FAZIT: Immer die richtige Dosierung beachten und sie streng einhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>