In Unternehmen gehört es immer wieder dazu, dass Gäste oder Kunden zu Besuch kommen. Zudem werden häufig interne Meetings und Schulungen abgehalten. All diese Ereignisse haben gemeinsam, dass die Anwesenden mit Essen und Trinken versorgt werden müssen. Die Organisation wird dabei häufig an Mitarbeiter abgegeben und nur als unwichtige Nebensache behandelt. Doch wenn man genauer darüber nachdenkt, ist die Wahl das Catering Unternehmens ein wichtiges Marketing-Mittel, mit dem man positiv zum eigenen Image oder zur eigenen Marke beitragen kann. Wir zeigen wieso das so ist und wie Sie dieses Mittel richtig nutzen?
In Sachen Catering und Verpflegung kommt häufig die Frage auf, ob selber machen oder outsourcen an spezielle Dienstleister, wie NEO Catering aus Hamburg oder ähnliche. Die Erfahrung lehrt diesbezüglich, dass ein Externer Bezug der Leistung besser ist. Außer einem Sterne-Restaurant, ist wohl kaum eine Firma in der Lage die Versorgung mit hochwertigem Essen so zu gewährleisten, wie ein Catering Profi. Zudem muss man nicht extra die Ausrüstung dafür anschaffen und den Rest das Jahres irgendwo einlagern. Ohne große Diskussion kann man hier behaupten, dass Outsourcing besser ist. Doch wie sucht man den richtigen Catering Anbieter aus?
Grundlegende Faktoren bei der Auswahl des Catering Services
Wie bei allen Arten von Geschäften und Transaktionen im Bereich der Dienstleistungen sind die grundlegenden Faktoren Merkmale, wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit usw. Wenn Sie merken, dass ein Anbieter einen unzuverlässigen Eindruck macht, dann Finger weg. Mit solchen Firmen gibt es nur Probleme und der schlechte Eindruck wird auf Sie abfärben. Checken Sie die Webseite und die sozialen Medien und Sehen Sie nach, ob das einen guten Eindruck hinterlässt. Sehen Sie sich eine Liste der Referenzen an und halten Sie Ausschau nach namhaften Unternehmen.
So wichtig diese Dinge alle sind, gelten Sie bei Firmen mit Niveau jedoch eigentlich als Selbstverständlich. Hier also noch die Faktoren, die unserer Ansicht nach „den feinen Unterschied“ machen.
Unterscheidende Kriterien für die Auswahl vom Catering Service
Unternehmen, die Veranstaltungen und Events für ihre Kunden ausrichten, sollten bei der Wahl des Catering-Anbieters besonders darauf achten, dass dieser höchste Qualität, Gesundheit und die richtige Repräsentation bietet. Denn nicht nur das Essen selbst, sondern auch dessen Herkunft und Vorbereitung spielen eine wichtige Rolle bei der Wertschätzung dem Kunden gegenüber.
Ein Catering-Anbieter, der auf höchste Qualität achtet, verwendet frische und hochwertige Zutaten, die sorgfältig zubereitet werden. Dies trägt nicht nur zur Geschmacksoptimierung bei, sondern auch zur Gesundheit der Gäste. Eine ausgewogene Ernährung, die auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden abgestimmt ist, trägt zu einem positiven Eindruck bei und zeigt, dass das Unternehmen Wert auf die Bedürfnisse seiner Kunden legt.
Zudem spielt Nachhaltigkeit und Umwelt bei der Wahl des Catering-Anbieters eine immer größere Rolle. Kunden legen Wert darauf, dass ihr Essen aus umweltfreundlichen und nachhaltigen Quellen stammt. Dies kann beispielsweise durch den Einsatz von Bio-Produkten oder durch eine ressourcenschonende Herstellung erreicht werden. Ein Catering-Anbieter, der auf Nachhaltigkeit und Umwelt achtet, trägt somit auch zur Reputation des beauftragenden Unternehmens bei. Sprechen Sie diesen Punkt bei der Kontaktaufnahme unbedingt an.
Schließlich spielt das Prestige und die richtige Optik bzw. der repräsentative Look eine wichtige Rolle bei der Wahl des Catering-Anbieters. Ein hochwertiger Catering-Service trägt dazu bei, dass Image angemessen zu stärken, durch einen positiven Eindruck. Ein erstklassiger Catering-Service, der auf ordentliche Kleidung der Mitarbeiter, hochwertiges Geschirr und eine ansprechende Aufbereitung der Speisen und Getränke achtet, ist hierbei sehr hilfreich. Billig sollte es jedenfalls nicht aussehen.
Zusammenfassend sollten Unternehmen bei der Wahl des Catering-Anbieters auf Qualität, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Prestige achten, um ihren Kunden einen positiven Eindruck zu vermitteln und ihre Reputation zu stärken. Ein hochwertiger Catering-Service trägt nicht nur zur Zufriedenheit der Kunden bei, sondern kann auch ein Zeichen für die Professionalität sein, das man nicht ungenutzt lassen sollte.
Schreibe einen Kommentar