Essen Sport Gesundheit

Welchen Vorteil bieten Vitamin- und Mineralienpräparate?

Man hört die Meinungen der Ärzte und liest es in Blogs oder Zeitungsartikeln. Die einen verfluchen Nahrungsergänzungsmittel und Supplement-Präparate. Die anderen sagen sie sind dringend notwendig. Woran sollte man nun glauben? Eine klare Antwort darauf gibt es nicht. Unserer Ansicht nach ist das kein Thema, bei dem man allzu pauschal agieren sollte. Stattdessen ist es besser mit Köpfchen und Bedacht vorzugehen. Worauf also achten?

Vitamine und Mineralien durch Nahrungsergänzung – worauf achten?

Ärzte betonen, dass bei einer ausgewogenen Ernährung die Menschen ausreichend versorgt werden mit allem, was sie brauchen. Mag sein, doch unserer Ansicht nach ist es eben doch sinnvoller Multivitamin Tabletten zu sich zu nehmen. Es müssen nur die richtigen sein!

Grund für diese Ansicht ist, dass die Ärzte die Betonung auf „ausgewogen“ setzen. Doch sieht man sich in der Gesellschaft um, dann finden sich dort viele Mitbürger, die schlechte Zähne haben, die im Alter Osteoporose bekommen, Vitamin-B-Mangel haben, über ein schlechtes Immunsystem verfügen und nicht genug Vitamin D produzieren. Grund dafür ist, dass sich viele Menschen eben nicht ausgewogen ernähren. Wäre dem so, dann wären wir alle Kerngesund und es hätten nicht über zwei Drittel der Männer und über die Hälfte der Frauen Übergewicht. Grundsätzlich kann man also davon ausgehen, dass viele unserer Mitbürger zu wenig von irgendwas bekommen.

Wichtig ist auch die Frage, was in den Präparaten drin ist und vor allem wie viel davon. Und hier wiederum ist es gut, sich mit dem Arzt zu besprechen. Ein Bluttest kann zum Beispiel vorab helfen um zu zeigen, in welchen Bereichen Zufuhr hilfreich sein könnte. Und zudem, wo auf keinen Fall zusätzlicher Input erfolgen darf, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen. Denn ja, auch das kann passieren. Zu viel Calcium zum Beispiel steht im Verdacht die Blutgefäße zu verengen.

Des Weiteren gibt es noch einen Unterschied hinsichtlich der Zusammensetzung zu berücksichtigen. Viele Hersteller versuchen schnelles Geld zu machen und schmeißen mit großen Zahlen um sich. Man liest dann „100 verschiedene Vitamine“ sind drin oder „Alle wichtigen Mineralien“. Solche Slogans klingen natürlich immer vielversprechend. Doch manche von den Inhaltsstoffen sind nur drin, weil sie in der Herstellung wenig kosten. Es macht etwas her, sie auf die Packung zu schreiben. Doch ihre Vorteile für die Gesundheit sind minimal.  Andere kosten wiederum relativ gesehen viel mehr. Sie fehlen dann gerne mal, obwohl gerade sie für die Gesundheit wichtig wären.

Und als letztes ist zu beachten, dass es in der Herstellung Qualitätsunterschiede gibt. Magnesiumtabletten oder Calcium Tabletten gibt es im Discounter-Supermarkt und es gibt welche aus der Apotheke. Manche davon sind gut, andere wiederum nicht. Es passiert nicht umsonst, dass bei gleichem Wirkstoff im Medikament bei dem einen Hersteller Nebenwirkungen auftreten, während es beim anderen keinerlei Probleme gibt. Solche Präparate müssen mit den höchsten technischen Ansprüchen hergestellt werden. Und da gibt es eben gute Firmen und weniger gute.

Fazit

Unserer Ansicht nach ist es die effizienteste Lösung vorsichtshalber hochwertige Multi-Vitamin und Multi-Mineralien Präparate zu sich zu nehmen. Das ist dann pro Tag mit einer Tablette abgegolten – also minimaler Aufwand ist nötig. Gleichzeitig tragen sie zu einer allgemeinen Grundversorgung mit vielen wichtigen Stoffen bei, ohne dabei die Gefahr einer Überdosierung auszulösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>